RR 258 main page |
RR 258 |
RR 258 belt drive |
belt drive for BFM 80 |
Links to our partners |
contact USA - Vogelsang aeroscale |
AS scale Parts |
Kontakt / contact: - click here - |
info@heger-technik.de |
IMPRESSUM / DISCLAIMER |
Dieser Antrieb wurde für Quarterscale -Warbird Modelle entwickelt. Von Piloten - für Piloten
Schon bei der Konzeption flossen die Erfordernisse für den Betrieb in einer schlanken Motorhaube mit in die Motorkonstruktion ein. Hier wurde von Beginn an die Umsetzbarkeit in einem Modell gedacht , wie z.B. Vergaserpositionen, Auslassposition, Motorbefestigung, Kühlung. Bei keinem anderen Konzept wird auf all diese Dinge geachtet, der Konstrukteur fliegt schon lange mit 1/4er Warbirds - die Erfahrungen stecken in diesem Projekt.
Schon bei der Konzeption flossen die Erfordernisse für den Betrieb in einer schlanken Motorhaube mit in die Motorkonstruktion ein. Hier wurde von Beginn an die Umsetzbarkeit in einem Modell gedacht , wie z.B. Vergaserpositionen, Auslassposition, Motorbefestigung, Kühlung. Bei keinem anderen Motorenkonzept wird auf all diese Dinge geachtet. der Konstrukteur fliegt schon lange mit 1:4 er Warbirds - die gesammelten Erfahrungen stecken in diesem Projekt.
Der RR 258 wird mit einer elektronischen Zündung aus dem Hause Müller Zündungen ausgeliefert. Diese Zündung ist mit einer angepassten Zündkurve programmiert - auch dadurch ergeben sich die angegeben Leistungsdaten:
Ohne Getriebe : 700 - 6100 1/min; mit MVVS Resorohr und einer MEJZLIK 28x12" 2Blatt. (Diese Leerlaufdrehzahl überrascht jeden! Zum Fliegen viel zu wenig: aber es sieht am Boden richtig gut aus)
Mit Getriebe: 450 - 3400 1/min mit MVVS Resorohr und einer 30"x26" 4-Blatt SEP scale Form . Das sind ca. 34kg Standschub -aber es geht auch in der Luft zügig vorwärts
This Engine is designed for Quarterscale warbird - models. From pilots to pilots
this project begans under following preconditions: This engine must fit nearly all quarterscale warbirds. The position of the carburetors, acess to the needles, exhaust position, engine mounts or the cooling baffles. You'll find nowhere an other concept with all that skills and advantages. The designer of this "powerplant" is flying 1/4 Warbirds for a long time. All his experiences you can find here.
The RR 258 comes include an electronic ignition, made by Müller, Germany. This ignition is custom programmed to the requirements of our engine. The precision of the CNC milled engine and geardrive in combination with the ignition are delivering the performance of the whole system
RR 258 without gear : 700 - 6200 1/min; with MVVS tuned pipe and a MEJZLIK 28x12" 2 Blade. (This low idling is surprising to erverybody - but rally too low for flying - it looks really nice at ground runnig after a successful flight)
R 258 with gear : 450 - 3400 1/min with MVVS tuned pipe and a 30"x26" 4-Blade SEP scale shape . (This delivers. 34kg trust - and the air speed is really ok! )